Red:out! KPÖ

Antidiskriminierung: Die Schweiz ist weiter

AktuellDie Schweizer Bevölkerung hat sich mit deutlicher Mehrheit für ein Verbot der Diskriminierung von Lesben, Schwulen und Bisexuellen ausgesprochen. Bei einer Volksabstimmung wurde eine entsprechende Erweiterung der Antirassismusstrafnorm mit 63,1 Prozent angenommen.

Bisher war über diese Strafnorm schon die Diskriminierung wegen der Rasse, der Religion oder der Ethnie verboten; nun kommt die sexuelle Orientierung hinzu. Angestoßen wurde die Volksabstimmung von den Gegnern und Gegnerinnen dieser Erweiterung, die darin eine Einschränkung der Meinungsfreiheit sehen.

"Die Schweiz hat vorgezeigt, was in Österreich leider bis heute nicht möglich ist: Ein umfassender, gesetzlicher Diskriminierungsschutz“, sagt dazu SoHo-Vorsitzender Mario Lindner.

Homophober Angriff in Klagenfurt

AktuellAn einem Würstchenstand in Klagenfurt kam es zu einem homophoben Übergriff. Keiner der umstehenden Menschen griff ein, die Polizei nahm die beiden Opfer nicht ernst. https://www.queer.de/detail.php?article_id=35368

Das Unbehagen der Identitäten

AktuellMinderheiten und Diskriminierung: Wer Identitätspolitik komplett ablehnt, verkennt: Es spielt eben doch eine Rolle, welchen Hintergrund eine Person hat, die eine Meinung äußert.

Der Traum ist aus

AktuellIch hab geträumt, der Winter wär vorbei
Du warst hier und wir waren frei.
Und die Morgensonne schien.
Es gab keine Angst und nichts zu verlier'n,
Es war Friede bei den Menschen und unter den Tier'n.
Das war das Paradies.

Ref.: Der Traum ist aus.
Der Traum ist aus.
Aber ich werde alles geben, daß er Wirklichkeit wird.

Heute wäre Rio Reiser 70 Jahre alt geworden.

Druckfähige Version anzeigen

Danke, Grüne: für Nichts!

AktuellScharfe Kritik am Regierungsprogramm von Türkis- bzw. Schwarz-Grün kommt vom Rechtskomitee Lambda, der Bürgerrechtsorganisation für homo- und bisexuelle, transidente und intersexuelle Menschen. Zentrale Anliegen der Community sind ignoriert worden: https://www.rklambda.at/index.php/de/...uer-nichts

Druckfähige Version anzeigen

Didier Eribon: „Betrachtungen zur Schwulenfrage“

AktuellSchon vor 20 Jahren hat der französische Star-Intellektuelle Didier Eribon der Homosexualität eine große Studie gewidmet. Nun erscheint dieser Klassiker der Queer Studies unter dem Titel „Betrachtungen zur Schwulenfrage“ erstmals auf Deutsch. https://www.deutschlandfunkkultur.de/..._id=466361

WM 2022: Katar fordert Rücksicht auf homophobe Kultur

AktuellStaats-Homophobie. Der Cheforganisator der Fußball-WM 2022 in Katar hat Besucher dazu aufgefordert, auf die "Kultur des islamischen Landes" Rücksicht zu nehmen: https://www.queer.de/detail.php?article_id=35158

Lesung «Homophobie im Österreichischen Sport» mit Almut Sülzle

AktuellLesung & Podiumsdiskussion « Homophobie im Österreichischen Vereinssport » von und mit Almut Sülzle, Ethnologin, Autorin: Fußball, Frauen, Männlichkeit. Ein ethnographische Studie im Fanblock.

Diese Veranstaltung findet statt im Rahmen der multimedialen Wanderausstellung Fan.Tastic Females: https://www.fan-tastic-females.org/in...19-in-linz

Freitag, 29. November 2019 19:00 Uhr
KunstRaum Goethestrasse
Goethestrasse 30, 4020 Linz

Wiener Fußball gegen Homophobie

AktuellIm Rahmen der FARE Aktionswoche hieß es am 18. Oktober auch bei First Vienna FC 1894 gegen Union Mauer in der Stadtliga "Wiener Fußball gegen Homophobie". https://www.fairplay.or.at/
(Foto Stephan Doleschal)

Budapest: Neonazis verbrennen Regenbogenfahne vor Kulturzentrum

AktuellRund 50 Neonazis sollen ein bekanntes Kulturzentrum in der ungarischen Hauptstadt Budapest angegriffen haben. Sie rissen die Regenbogenfahne am Eingang herunter, verbrannten sie und schmierten Nazi-Slogans an das Tor und an die Hauswand, wie Ádám Schönberger, der Leiter des Kulturzentrums Auróra, auf seiner Facebook-Seite berichtete. https://www.spiegel.de/panorama/justi...93035.html

Facebook KPÖ

What's New

ARTIKEL

Keine neuen Artikel

LINKS letzte 2 Wochen

Es gibt keine Links anzuzeigen.