Europa anders: Es muss anders werden, damit es gut wird!

• Samstag, 3. Mai 2014 @ 17:12
Positionen Aus dem Programm von Europa anders, der Wahlallianz aus KPÖ, Priatenpartei, Wandel und Unabhängige zur EU-Wahl am 25. Mai 2014 - demokratiepolitischer Teil:

Wer hat das Sagen?

Demokratie ist kein starres System, das einmal erschaffen wird und dann in alle Ewigkeit existiert. Sie ist ein dynamischer, innovativer Prozess. Sie braucht engagierte und informierte Menschen, die bereit sind, Demokratie ständig zu verbessern, durchlässiger zu gestalten und die Macht im System gerechter zu verteilen. Nur so können wir gewährleisten, dass Demokratie wirklich die Herrschaft des Volkes ist.

Homosexualität und Sport

• Samstag, 15. Februar 2014 @ 11:28
Aktuell ... diesmal USA: Ein Sportreporter unterstützt das Coming Out eines College-Football Spielers im TV: "I'm not always comfortable when a man tells me he is gay; I don't understand his world. But I do understand that he is part of mine." Der TV-Kommentar verbreitet sich rasend im Internet und hat auf dem Video-Kanal youtube bereits über 4 Millionen klicks. Sehenswert! http://youtu.be/Olc5C4SXAYM bzw. http://www.dallasnews.com/sports/colu...-viral.ece

Europäisches Parlament fordert europaweiten Kampf gegen Homophobie

• Dienstag, 4. Februar 2014 @ 21:14
Aktuell Nach einer hitzigen Debatte im Europaparlament wurde heute der Lunacek-Bericht für einen EU-Fahrplan zur Bekämpfung von Homophobie und Diskriminierung angenommen.
Nachdem der Bericht im Dezember noch ohne Probleme im zuständigen Ausschuss verabschiedet wurde, entbrannte danach ein wahrer "shitstorm" von Seiten rechtsextremer, wertkonservativer, ultrareligiöser und homophober Gruppierungen, die den Initiativbericht mit allen Mitteln verhindern wollten.

Weitere Infos:

Nachruf auf Helga Pankratz

• Donnerstag, 30. Januar 2014 @ 21:34
Aktuell Am 27. Jänner 2014, wenige Tage vor ihrem 55. Geburtstag, ist Helga Pankratz für immer von uns gegangen. Mit ihr verliert nicht nur die HOSI-Wien eine ihrer Mitbegründerinnen und langjährigen Aktivistinnen, sondern wir alle eine kämpferische Mitstreiterin für feministische Anliegen und die Rechte lesbischer Frauen.

Sie war die Mitbegründerin der HOSI-Lesbengruppe, Mitorganisatorin des 1. Lesbentreffens in Wien und hat sich Zeit ihres Lebens für die Sichtbarkeit und Gleichberechtigung gleichgeschlechtlich Liebender eingesetzt.
Über zwanzig Jahre lang schrieb sie in den von ihr mitbegründeten "Lamda-Nachrichten" ihre Kolumne "Aus lesbischer Sicht", die 2002 gesammelt als Buch veröffentlicht wurden.
Mit der HOSI-peerconnexion schuf sie ein Schulbesuchsprojekt, das Homosexualität an Schulen zum Thema macht.
Sie schrieb Gedichte (Ein Moment Leben, 1989), Romane (long distance, 1995) und Erzählungen (Amore? 1999), war Generalsekretärin des Vereins Österreichische Dialektautoren und -archive (Ö.D.A.) sowie Vorstandsmitglied in der ARGE Region Kultur und der Initiative Minderheiten.
Vielen BesucherInnen des Volksstimmefestes wird sie als Lesende beim „Linken Wort“ in Erinnerung bleiben.
Wir werden ihre unprätentiöse und freundliche Art, ihre Tatkraft und ihren Mut, ihren Witz und ihre Intelligenz sehr vermissen.

Ex-Nationalspieler bekennt sich zu seiner Homosexualität

• Mittwoch, 8. Januar 2014 @ 17:26
Aktuell Thomas Hitzlsperger, ehemaliger deutscher Fußballprofi, spricht in der "ZEIT" erstmals über seine Homosexualität. Respekt und super Sache, auch wenn es schade ist, dass ein Outing im Männerfußball immer noch erst nach einem Karriere-Ende möglich scheint. Doch es ist zu hoffen, dass eine umfassendere gesellschaftliche Debatte über Homophobie im Fußball damit losgetreten ist!
(Bild: http://fussballfansgegenhomophobie.blogsport.de/)