17 MAY International Day Against Homophobia, Transphobia, Biphobia

• Mittwoch, 17. Mai 2017 @ 07:15
Aktuell Heute ist der internationale Tag gegen Homo, trans- und Biphobia! Aus diesem Grund startet der Council of Europe heute diese neue Webplattform und ruft seine Mitgliedsstaaten zu mehr Gleichberechtiging von LGBTIQ-Personen auf. Das No Hate Speech Movement ruft zu Aktionen gegen Online-Hass gegenüber LGBTIG-Personen auf, der Verein Vielfalt hat seine Kampagne STOP Hate Crime & Speech Austria gestartet. Check it out!

Sozialdemokratie stimmt gegen "Homo-Ehe"

• Dienstag, 16. Mai 2017 @ 16:49
Aktuell Eigentlich nicht der Rede wert. In Österreich aber noch immer nicht gleichgestellt: Es dürfen nur heterosexuelle Paare, die der Meinung sind sie müssten heiraten, eine staatliche Ehe eingehen. Nun hätte die SPÖ die Chance gehabt einen Fristsetzungsantrag für eine Ehe für alle zuzustimmen. Tat sie aber nicht... http://diepresse.com/home/innenpoliti...er-Gruenen

Linz Pride 2017 (CSD)

• Samstag, 22. April 2017 @ 08:59
Aktuell Der Christopher Street Day ist der internationale Aktionstag für die Gleichberechtigung für Lesben, Schwule, transGender Personen in Gedenken an die Unruhen rund um die Bar Stonewall in der Christopher Street in NYC.

Bereits fünf Mal – nämlich 2009-2011 und 2015 und 2016 – ver­anstaltet die Homo­sexuelle Initiative Linz (HOSI Linz) aus diesem Anlass ein Straßenfest.. Am Maindeck des AEC soll nun am 24.06.2017 auch das 6. Straßenfest bei freiem Eintritt als öffentliche Veranstaltung für alle Interessierte stattfinden, bei der die Vielfalt des lesbisch/schwulen/transGender-Lebens in Ober­österreich zum Ausdruck kommen soll. Das Programm: http://www.hosilinz.at/event/linzpride-2017/

Zurück zu den entscheidenden Kämpfen?

• Freitag, 11. November 2016 @ 08:37
Aktuell Die Schweizer Wochenzeitung (WOZ) in einer Rezension über das Buch «Rückkehr nach Reims» von Didier Eribon:
"Braucht die linke Politik der Zukunft demnach eine Rückkehr zu mehr Klassenkampf und weniger Identitätspolitik, wie immer wieder vermutet wird? Aus Eribons Biografie wie auch aus den mit eingeflochtenen Lebensgeschichten seiner Eltern lässt sich ableiten, dass es eben zwingend beides braucht: die Software der Identitätspolitik und die Hardware des Klassenkampfs. Und dass beide sich im Idealfall auch gegenseitig unterstützen könnten. Liest man ausserdem aktuelle Studien zum sprunghaften Anstieg von «hate crimes» gegen Homosexuelle nach der Brexit-Abstimmung oder zur stetigen Zunahme rechtsradikaler Anschläge in Deutschland, wird klar, dass Rechtsrutsch, Populismus und Nationalismus ein starkes Engagement für sexuelle und andere Minderheiten wieder bitter nötig machen werden."

Der gesamte Text: http://www.woz.ch/1642/didier-eribon/...n-kaempfen
(Bild: Claude Lévi-Strauss mit Didier Eribon)

Abartig: NEOS-Abgeordneter setzt Adoptionsrecht für Homosexuelle mit Sklaverei gleich

• Sonntag, 6. November 2016 @ 06:37
Aktuell Christoph Vavrik, NEOS-Abgeordneter zum österreichischen Nationalrat, gab seine Meinung zur Kinder-Adoption durch homosesuelle Paare auf der Social Media-Plattform facebook preis. Der Hintergrund: Ab dem Jahr 2016 dürfen homosexuelle Paare eine Familie gründen und Kinder adoptieren. Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) hat das Adoptionsverbot für gleichgeschlechtliche Paare aufgehoben. Heiraten ist weiterhin nicht erlaubt.
Eine Reaktion der NEOS-Partei auf die Wortmeldung des Parlamentariers ist bis dato noch ausstehend.
Der ORF OŃ-Artikel: http://wien.orf.at/news/stories/2806811/