Willkommen bei Red:out! KPÖ 

Aktuell

LGBTI-freie Zonen bald überall?

  • Mittwoch, 13. Mai 2020 @ 08:19
  • Angezeigt 1,116
Aktuell Vom CSD bis zum Club: Sichtbarkeit und Freiräume queerer Menschen sind bedroht, soziale Not nimmt zu. In Ländern wie Ungarn und Polen kommen massive Repression dazu.

Im Vorfeld des Internationalen Tages gegen Homo- und Transphobie spricht Jörg Schindler (Bundesgeschäftsführer DIE LINKE) mit Doris Achelwilm (queerpolitische Sprecherin der Linksfraktion) und Frank Laubenburg (BAG DIE LINKE.queer) am Donnerstag, 14. Mai ab 18 Uhr, über Forderungen und Perspektiven.

Wählt euch ein, diskutiert mit. Direkt bei Zoom: https://us02web.zoom.us/j/587878751

Resolution für die unteilbaren Rechte von Frauen und LGBTIQ

  • Samstag, 18. April 2020 @ 12:05
  • Angezeigt 1,385
Aktuell Die wochenlangen Proteste in Polen und Ungarn, der laute Widerspruch viele Aktivist*innen hatten Erfolg! In einer am 17. April beschlossenen Resolution des europäischen Parlaments zur Bekämpfung der Covid 19 Pandemie sind aufgrund eines von der linken Fraktion im EP eingebrachten Antrages das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung, die Wahrung der Rechte von Frauen* und der Schutz von LGBTTIQ* festgeschrieben. Eine klare Absage an die Versuche von Rechts, Grund- und Menschenrechte abzuschaffen.

Covid-19 und Sexismus

  • Sonntag, 5. April 2020 @ 07:49
  • Angezeigt 2,795
Aktuell Dass die Branchen, in denen überwiegend Frauen arbeiten, in Zeiten von Corona als «systemrelevant» gelten, heisst eben auch: Frauen erhalten ein System aufrecht, das sie nach wie vor unterdrückt. Deswegen gilt es weiterhin und umso mehr, feministische Kämpfe nicht aus den Augen zu verlieren – und tradierte Rollenbilder, die Verteilung und die Anerkennung von Arbeit, Angriffe auf die Selbstbestimmung und Unabhängigkeit von Frauen und Queers zu thematisieren und zu kritisieren. Damit die Postcoronawelt zur emanzipatorischen Chance statt zum Backlash wird.
Artikel in der schweizer Wochenzeitung WOZ: https://www.woz.ch/2014/sexismus/was-...emrelevant

Polen: Erweiterung der "LGBT-freien Zonen"

  • Mittwoch, 26. Februar 2020 @ 09:53
  • Angezeigt 1,625
Aktuell "LGBT-freie Zone" - zu einem solchen Selbstverständnis haben sich mittlerweile 96 polnischen Gemeinden, 36 Landkreise und vier Wojewodschaften entschieden. Dort Personen, die lesbisch, schwul, bisexuell oder transgender sind, für unerwünscht erklärt. Dies wird im Land wie international verurteilt.

Die Kampagne, unterstützt von der PiS-Regierung und den Staatsmedien, kritisiert das EU-Parlament, das im Dezember Polen aufforderte, diese Zonen abzuschaffen

Telepolis: https://www.heise.de/tp/features/Pole...67542.html

Antidiskriminierung: Die Schweiz ist weiter

  • Sonntag, 9. Februar 2020 @ 19:48
  • Angezeigt 985
Aktuell Die Schweizer Bevölkerung hat sich mit deutlicher Mehrheit für ein Verbot der Diskriminierung von Lesben, Schwulen und Bisexuellen ausgesprochen. Bei einer Volksabstimmung wurde eine entsprechende Erweiterung der Antirassismusstrafnorm mit 63,1 Prozent angenommen.

Bisher war über diese Strafnorm schon die Diskriminierung wegen der Rasse, der Religion oder der Ethnie verboten; nun kommt die sexuelle Orientierung hinzu. Angestoßen wurde die Volksabstimmung von den Gegnern und Gegnerinnen dieser Erweiterung, die darin eine Einschränkung der Meinungsfreiheit sehen.

"Die Schweiz hat vorgezeigt, was in Österreich leider bis heute nicht möglich ist: Ein umfassender, gesetzlicher Diskriminierungsschutz“, sagt dazu SoHo-Vorsitzender Mario Lindner.

https://www.srf.ch/news/schweiz/absti...estigraben

Der Traum ist aus

  • Donnerstag, 9. Januar 2020 @ 15:21
  • Angezeigt 1,210
Aktuell Ich hab geträumt, der Winter wär vorbei
Du warst hier und wir waren frei.
Und die Morgensonne schien.
Es gab keine Angst und nichts zu verlier'n,
Es war Friede bei den Menschen und unter den Tier'n.
Das war das Paradies.

Ref.: Der Traum ist aus.
Der Traum ist aus.
Aber ich werde alles geben, daß er Wirklichkeit wird.

Heute wäre Rio Reiser 70 Jahre alt geworden.

Page navigation