Polen: Erweiterung der "LGBT-freien Zonen"

• Mittwoch, 26. Februar 2020 @ 09:53
Aktuell "LGBT-freie Zone" - zu einem solchen Selbstverständnis haben sich mittlerweile 96 polnischen Gemeinden, 36 Landkreise und vier Wojewodschaften entschieden. Dort Personen, die lesbisch, schwul, bisexuell oder transgender sind, für unerwünscht erklärt. Dies wird im Land wie international verurteilt.

Die Kampagne, unterstützt von der PiS-Regierung und den Staatsmedien, kritisiert das EU-Parlament, das im Dezember Polen aufforderte, diese Zonen abzuschaffen

Telepolis: https://www.heise.de/tp/features/Pole...67542.html

Antidiskriminierung: Die Schweiz ist weiter

• Sonntag, 9. Februar 2020 @ 19:48
  • Angezeigt 783
Aktuell Die Schweizer Bevölkerung hat sich mit deutlicher Mehrheit für ein Verbot der Diskriminierung von Lesben, Schwulen und Bisexuellen ausgesprochen. Bei einer Volksabstimmung wurde eine entsprechende Erweiterung der Antirassismusstrafnorm mit 63,1 Prozent angenommen.

Bisher war über diese Strafnorm schon die Diskriminierung wegen der Rasse, der Religion oder der Ethnie verboten; nun kommt die sexuelle Orientierung hinzu. Angestoßen wurde die Volksabstimmung von den Gegnern und Gegnerinnen dieser Erweiterung, die darin eine Einschränkung der Meinungsfreiheit sehen.

"Die Schweiz hat vorgezeigt, was in Österreich leider bis heute nicht möglich ist: Ein umfassender, gesetzlicher Diskriminierungsschutz“, sagt dazu SoHo-Vorsitzender Mario Lindner.

Der Traum ist aus

• Donnerstag, 9. Januar 2020 @ 15:21
  • Angezeigt 987
Aktuell Ich hab geträumt, der Winter wär vorbei
Du warst hier und wir waren frei.
Und die Morgensonne schien.
Es gab keine Angst und nichts zu verlier'n,
Es war Friede bei den Menschen und unter den Tier'n.
Das war das Paradies.

Ref.: Der Traum ist aus.
Der Traum ist aus.
Aber ich werde alles geben, daß er Wirklichkeit wird.

Heute wäre Rio Reiser 70 Jahre alt geworden.

Lesung «Homophobie im Österreichischen Sport» mit Almut Sülzle

• Donnerstag, 21. November 2019 @ 20:02
  • Angezeigt 899
Aktuell Lesung & Podiumsdiskussion « Homophobie im Österreichischen Vereinssport » von und mit Almut Sülzle, Ethnologin, Autorin: Fußball, Frauen, Männlichkeit. Ein ethnographische Studie im Fanblock.

Diese Veranstaltung findet statt im Rahmen der multimedialen Wanderausstellung Fan.Tastic Females: https://www.fan-tastic-females.org/in...19-in-linz

Freitag, 29. November 2019 19:00 Uhr
KunstRaum Goethestrasse
Goethestrasse 30, 4020 Linz