Aus Homophobie: Ungarn und Polen blockieren EU-Vereinbarung

• Samstag, 8. Dezember 2018 @ 07:25
  • Angezeigt 966
Aktuell "Ein Europa das schützt" gilt nicht für alle: Warschau und Budapest stellen sich im EU-Ministerrat gegen eine Vereinbarung, die Erleichterungen für im EU-Ausland lebende Paare gebracht hätte. Grund: Davon würden auch Homosexuelle profitieren. https://www.queer.de/detail.php?article_id=25188 Die österreichische EU-Präsidentschaft zeigt Verständnis: https://www.politico.eu/article/hunga...to-lgbtiq/

KPÖ unterstützt Initiative für Regenbogen-Parkbänke in Linz

• Mittwoch, 5. Dezember 2018 @ 05:53
Aktuell In Linz sollten - als solidarisches Statement zur EuroPride 2019 - zehn in Regenbogenfarben lackierte Parkbänke aufgestellt werden. Das fordern die Gemeinderätinnen Elisabeth Leitner-Rauchdobler (NEOS), Sophia Hochedlinger (Grüne) und Gerlinde Grünn (KPÖ) in einem gemeinsamen Antrag im Linzer Gemeinderat. Die Stadt Linz solle mit diesen auffallenden Bänken in gut besuchten Parks oder auf gut besuchten Plätzen ein sichtbares Zeichen der Weltoffenheit setzen.

Brasilien: Faschismus an der Macht

• Montag, 29. Oktober 2018 @ 13:47
  • Angezeigt 948
Aktuell Brasilien hat nun einen offen faschistischen Präsidenten, der Polizisten zum Töten auffordert, sein Leben lang Lesben, Schwule, Trans* mit Gewalt bedroht, den brasilianischen Regenwald abholzen, Arbeiterrechte beschneiden und mit der Opposition "aufräumen" will, der Frauenverachtung und Rassismus verbreitet, wo er nur kann, und sich die Militärdiktatur zurückwünscht. Schon in den letzten Tagen stieg die Zahl der homophoben Angriffe in Brasilien massiv, die Militärpolizei ist in Universitäten eingedrungen und hat antifaschistische Symbole beschlagnahmt. Die Aktienmärkte reagieren seit dem Sieg Bolsonaros im ersten Wahlgang mit einem Höhenflug. Faschismus an der Macht bedeutet Mord und Totschlag und Schluss mit allen Investitionshemmnissen und Beschränkungen der unternehmerischen Freiheit.

Vortrag "Ultras - wo Männer gemacht werden"

• Montag, 17. September 2018 @ 16:17
Aktuell Choreos, Pyrotechnik, Mobfoto
Ultra-Gruppen scheinen einen besonderen Reiz auf junge Männer auszuüben. Trotz einer steigenden Feminisierung des Fußballsports insgesamt, wirkt der harte Kern der Fankurve vor dieser Entwicklung mehr oder weniger gefeit.
Optimistische Schätzungen gehen zwar von mittlerweile etwa 10% weiblichen Ultras aus, vielerorts dürfte ihr Anteil aber eher gegen Null tendieren. Antisexistische Initiativen, linke Ultras und einzelne Frauengruppen sind angetreten diesen Status Quo zu verändern, offensichtlich stehen sie dabei aber vor einer gewaltigen Herausforderung. Veranstaltung am Donnerstag, 25. Oktober von 19:00 bis 22:00, EKH Wielandgasse 2-4, 1100 Wien
Zur fb-Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/407137206485827/

Homophoben-Kongress in Moldawien

• Montag, 17. September 2018 @ 15:43