Costa Rica: Der Hass wirkt nicht immer

• Dienstag, 3. April 2018 @ 08:00
Aktuell In Costa Rica hat der linksliberale Kandidat Carlos Alvarado die Stichwahl für das Präsidentenamt klar gewonnen. Der 38-jährige Ex-Minister setzte sich am Sonntag mit rund 60 Prozent der Stimmen gegen den rechtsgerichteten Fabricio Alvarado durch, der im Wahlkampf mit scharfer Polemik gegen die Homo-Ehe mobil gemacht hatte. Der Prediger einer evangelikalen Freikirche kam nur auf 39,3 Prozent. http://www.deutschlandfunk.de/costa-r..._id=414413

Österreich auf einem Abstiegsplatz

• Dienstag, 3. April 2018 @ 07:56
Aktuell Fußball und Homophobie: „Außer einem Klub, der sich explizit und aktiv gegen Diskriminierung hervortat, herrschen in Österreich hier ansonsten bis dato nur Absichtserklärungen vor. Man setzt auf Zeit und jeder auf die anderen. International hinkt man damit weit hinterher.“ Artikel auf https://www.90minuten.at/de/red/magaz...iegsplatz/

Homosexuellenfeindlichkeit in Armenien, Weißrussland, Kasachstan und Kirgisistan nimmt zu

• Samstag, 23. Dezember 2017 @ 10:04
Aktuell Diskriminierung, homofeindliche Propaganda und Repressionen gegen nicht-traditionelle sexuelle Beziehungen: In Teilen der ehemaligen Sowjetunion ist die Feindseligkeit gegenüber Menschen und Gruppen, die sich für LGBTI-Rechte stark machen, besorgniserregend. Zu diesem Schluss kommt Amnesty International in einem heute veröffentlichten Bericht. Mehr: https://www.amnesty.at/de/ehemalige-s...kriminiert

Die Zumutungen der Klasse. Vielfältige Identitäten und sozialistische Klassenpolitik

• Dienstag, 21. November 2017 @ 04:49
Aktuell Die Linke tut sich keinen Gefallen, wenn sie Klassenpolitik und Identitätspolitik gegeneinander stellt und nicht deren innerem Zusammenhang nachgeht. Viele derjenigen, die sich angeblich nicht für Verteilung, sondern nur für "Identitätsfragen" interessieren, sprechen damit durchaus materielle Fragen an, meint Alex Demirović (RLS) in Luxemburg - Gesellschaftsanalyse und linke Praxis. http://www.zeitschrift-luxemburg.de/d...enpolitik/