Homophobe Hetze bei Demo in Wien

• Samstag, 5. September 2020 @ 17:49
Aktuell In Wien fand am 5. 9. 2020 eine Kundgebung sogenannter Corona-"Querdenker" statt. Anwesend war das übliche Spektrum extremer Rechter von Burschenschaftern über Identitäre bis zu Reichsbürgern. Bei der Demonstration ist es zu einem homophoben Aufruf gekommen. Homosexuelle Personen wurden als „Kinderschänder“ diffamiert und eine Regenbogenfahne zerrissen.

Vienna in solidarity with Lgbtq+ community in Poland

• Montag, 10. August 2020 @ 05:18
Aktuell Die Repression gegenüber LGBTI in Polen nimmt zu. Am Wochenende wurden fast 50 Menschen in Gewahrsam genommen, die gegen die Verhaftung einer Aktivistin demonstriert hatten. Bei der Vereidigung von Andrzej Duda als Präsident gab es Boykott und Kleider in Regenbogenfarben im Parlament - als Symbol gegen seine feindliche Haltung gegenüber LGBTI. Es ist Zeit auch in Österreich Stellung zu beziehen, die Aktivist*innen dort brauchen unsere Solidarität!

PL/EN

Solidarität mit der polnischen Community!

• Montag, 13. Juli 2020 @ 15:50
Aktuell Die Bundesarbeitsgemeinschaft DIE LINKE.queer schreibt zum Wahlausgang in Polen:

Polen hat gewählt: Amtsinhaber Andrzej Duda von der ultra-nationalistischen PiS-Partei bleibt Präsident unserer östlichen Nachbarn. Wie schon bei der Präsidentschaftswahl 2015 konnte Duda sich knapp gegen seinen liberalen Kontrahenten durchsetzen. Dass sein Ergebnis letztlich schwächer ausfiel, als noch vor einiger Zeit erwartet, ist ein schwacher Trost, angesichts dessen, was Polen die nächsten Jahre erwarten könnte.

Global Pride 2020

• Samstag, 27. Juni 2020 @ 08:41
Aktuell Am 27. Juni finden weltweit Pride-Kundgebungen im Web und auf der Straße für Gleichbereichtigung und Akzeptanz von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, transgender, intergeschlechtlichen und queeren (LGBTIQ) Menschen statt.

Der Kampf gegen die Diskriminierung von LGBTIQ-Menschen ist ein wichtiger Bestandteil emanzipatorischer Politik im Kampf um demokratische und soziale Rechte.
Anlässlich der Global Pride 2020 erinnert die KPÖ auf der Bundeswebsite daher an wichtige Forderungen, die auch 2020 in Österreich noch nicht umgesetzt sind: http://kpoe.at/innenpolitik/bundespol...g-schaffen

Am 25. Juni ist wieder Donnerstag!

• Dienstag, 16. Juni 2020 @ 11:32
Aktuell Am 25. Juni ist wieder Donnerstag! UND wir sind bei unserem dritten queerDo fix zusammen!
- Donnerstag, 25. Juni 2020 von 18:00 bis 23:00
- Platz Der Menschenrechte Wien